Frank Pläsken
"Ich möchte helfen, Excel-Fähigkeiten zu verbessern. Mir ist es wichtig, dass Teilnehmende im Kurs genau das lernen, was sie benötigen, ohne unnötigen Ballast. Gerne gebe ich meine Erfahrungen mit Excel weiter, die ich als Maschinenbauingenieur und seit 2013 als Dozent an der Volkshochschule gesammelt habe. Anhand von anschaulichen und praxisnahen Beispielen werden Interessierte Schritt für Schritt in die Geheimnisse von Excel eingeführt. Als Trainer ist es mir wichtig stets nützliche Tipps zu geben. Meine Spezialität besteht darin, Excel-Probleme ohne VBA-Programmierung mithilfe der vorhandenen Excel-Funktionen zu lösen. Dadurch können die Tabellen später ohne Programmierkenntnisse problemlos bearbeitet und erweitert werden."

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau


Kurse des Dozenten



VHS Menden-Hemer-Balve

Untere Promenade 28 | 58706 Menden
Tel: 02373/94713-0
Fax: 02373/94713-80
E-Mail: info@vhs-mhb.de

Öffnungszeiten

Menden: Mo-Mi: 9-12 Uhr + 14.30-16 Uhr
Do: 9-12 Uhr + 14.30-17.30 Uhr  I  Fr: 9-12 Uhr
Hemer: Mo-Fr 9-12 Uhr
Balve: Mo+Di: 10-12 Uhr  I  Do: 15-17 Uhr