junge vhs und Junge Kunstschule > Ferien-Workshop: Junge Piloten erobern den Luftraum für technikbegeisterte Flugkonstrukteure ab 10 Jahren

Ferien-Workshop: Junge Piloten erobern den Luftraum

für technikbegeisterte Flugkonstrukteure ab 10 Jahren

Kursnummer 191-8149
Beginn Mo., 15.04.2019, 09:30 Uhr
Kursgebühr 37,00 €
Dauer 3 Termine
Max. Teilnehmer 10
Besondere Hinweise Neu
Bemerkungen Bitte mitbringen: Cuttermesser, Lineal, Schere, Bleistift, und - nur wenn vorhanden - alte Fernsteuerungen, Servos, Akkus und Empfänger

Bist du auch ein junger Bastler und Tüftler und hast Spaß am Ausprobieren von technischen Experimenten? Bestimmt hast du dann auch schon erste Erfahrungen mit funktionsfähigen Modellen (Flugzeugen, Schiffen, Autos ...) gemacht, die funkferngesteuert sind (= RC-Modellbau - engl. Radio Controlled).
Wenn nicht, macht nichts! Hier lernst du alles Wichtige dazu kennen und wirst zum jungen Flug-Konstrukteur und Piloten. Du glaubst gar nicht, was du alles mit einer Fernsteuerung anfangen und was du zum Fliegen bringen kannst.
Mit günstigen Materialien aus dem Baumarkt (z. B. Trittschalldämmung, Schaumstoffverkleidung für Wasserrohre etc.) bauen wir unser eigenes RC-Flugobjekt. Bevor es aber aufs Flugfeld geht, machen wir uns mit den wichtigsten Basics vertraut. Schritt für Schritt erfährst du einiges über alle im Modell verbauten Bauteile, etwa die Servos, den Motor und den Fernsteuerungsempfänger. Nur wenn du dein Modell genau kennst, kannst du damit beim Fliegen richtig gut klarkommen. Spielerisch durchschaust du als angehender Modellflieger die theoretischen Grundlagen der Aerodynamik und der notwenigen Elektronik und bereitest dich mit Tipps und Tricks auf die erfolgreiche Flugpraxis vor: Wie starte und lande ich richtig? Wie halte ich mein Flugobjekt gut in der Luft? Wie fliege ich Kurven und Loopings?
Wow, ein spannendes und begeisterndes Gefühl, sein selbstgebautes Flugobjekt am Himmel fliegen zu sehen.
Komm, mach mit und werde Herr der Lüfte - Modellflug macht Spaß!
Es fallen Materialosten von 10 Euro an, die direkt beim Dozenten beglichen werden.
Der Ferien-Workshop ist für Mädchen und Jungen mit und ohne Vorerfahrungen gleichermaßen geeignet.




Kursort

Haus der VHS, Raum A U2

Untere Promenade 28
58706 Menden


Termine

Datum
15.04.2019
Uhrzeit
09:30 - 12:00 Uhr
Ort
Untere Promenade 28, Haus der VHS, Raum A U2
Datum
16.04.2019
Uhrzeit
09:30 - 12:00 Uhr
Ort
Untere Promenade 28, Haus der VHS, Raum A U2
Datum
17.04.2019
Uhrzeit
09:30 - 12:00 Uhr
Ort
Untere Promenade 28, Haus der VHS, Raum A U2