> Philosophie am Sonntag: Die Natur, von der wir leben und aus der wir denken

Philosophie am Sonntag:

Die Natur, von der wir leben und aus der wir denken

Kursnummer 211-15038
Beginn So., 30.05.2021, 13:00 Uhr
Kursgebühr 18,90 €
Dauer 1 Termin
Max. Teilnehmer 10
Besondere Hinweise Highlight

Die Klimakrise und die Maßlosigkeit der industriellen Nahrungsproduktion machen immer schärfer die Begrenzungen unseres Planeten sichtbar. Auch die traditionelle Philosophie muss sich dabei fragen, ob sie noch "zeitgemäß" ist, trägt sie doch immer noch zu sehr den Geist mit sich herum, der sich nur mit sich selbst beschäftigt und sich der Objekte dieser Welt als Ressourcen bedient.
Die Französin Corine Peluchon zeigt dagegen auf, dass sich heutige Philosophie im Gegenteil auf das "leben von" und das "leben mit" besinnen muss. Die Grundlagen des Denkens, ja seine Bedingung können nur in seiner Beziehung zur Natur und seinen Geschöpfen definiert werden. Daraus erwächst eine Art ökologische Existenzphilosophie - die gleichzeitig neue ethische und politische Maßstäbe setzt!



Kurs ausgefallen
Empfehlen


Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.