> Philosophie am Sonntag: "Ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt" Fake News von Pippi Langstrumpf bis Donald Trump

Philosophie am Sonntag:

"Ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt" Fake News von Pippi Langstrumpf bis Donald Trump

Kursnummer 202-1504
Beginn So., 01.11.2020, 13:00 Uhr
Kursgebühr 10,00 €
Dauer 1 Termin
Max. Teilnehmer 9
Dokument(e)

Wer kennt sie nicht, die Notlüge? Und wer lässt sich nicht gerne augenzwinkernd auf Flunkereien ein? Aber was ist, wenn Fake News zum Grundprinzip erhoben werden und das einzig Gültige nur noch die Lügengeschichten selbst sind? - Ist das Ganze eine durchtriebene Strategie à la Trump oder steckt mehr ’Wahrheit‘ dahinter, als wir glauben wollen? Selbst in der Heiligen Schrift wimmelt es nur so von Fake News?!- Philosophen wie Jean-Paul Sartre haben schon längst das "Unwahrhaftige" im Menschen als Grundkategorie seines Lebens ausgemacht. Und Evolutionsbiologen und Anthropologen weisen auf die Überlebensnotwendigkeit hin, sich das Leben à la Pippi "stimmig" zu machen.
Zeit also, sich in diesem Dickicht von Lügen und Fake-News zurechtzufinden ... oder war es doch nur ein Irrlicht?



Kurs abgeschlossen
Empfehlen


Kursort

Sauerlandpark, Raum 014

Nelkenweg 5-7
58675 Hemer



Termine

Datum
So., 01.11.2020
Uhrzeit
13:00 - 17:15 Uhr
Ort
Nelkenweg 5-7, Sauerlandpark, Raum 014