VHS Spezial > Edward Hopper Der unbeirrte Realist - jetzt ONLINE

Edward Hopper

Der unbeirrte Realist - jetzt ONLINE

Kursnummer 211-21015
Beginn Mi., 19.05.2021, 10:00 Uhr
Kursgebühr 36,00 €
Dauer 5 Termine
Max. Teilnehmer 20
Besondere Hinweise Zeit+

Edward Hopper (1882-1967) war ein amerikanischer Maler des Realismus. Er gilt als der Chronist der US-amerikanischen Gesellschaft mit einem einzigartigen Blick auf das moderne Leben. Viele Interpreten erkennen in seinen Bildern den Schein der Einsamkeit des modernen Menschen und die Leere des modernen Lebens.
Mit seinen eindrucksvollen Sujets, seiner souveränen Bildsprache und seinem virtuosen Licht- und
Farbenspiel prägt Hopper bis heute das Bild Amerikas in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Als studierter Maler bereiste er zwischen 1905 und 1910 mehrfach Europa, lebte zeitweise in Paris
und lernte dort die Werke des Impressionismus kennen und lieben.
Der finanzielle Erfolg als Maler kam jedoch nur langsam voran. Bis zu seinem 42. Lebensjahr (1905-1921) verdiente er sich seinen Lebensunterhalt als Illustrator für Werbeagenturen. Ab 1930 stellte sich der wirtschaftliche Erfolg ein. Während der Weltwirtschaftskrise wurde er in den USA ein bekannter und anerkannter aber nicht unumstrittener Maler.
In diesem Kurs werden wir zunächst das malerische Werk von Edward Hopper anhand von Abbildungen und Filmbeiträgen kennenlernen. Um dann dessen künstlerische Eigenart, seine gesellschaftlichen Zeitbezüge und seinen Einfluss auf nachfolgende Künstler zu analysieren.



Bitte Kursinfo beachten
Empfehlen


Kursort

virtueller Raum mit Zoom

Online




Termine

Datum
Mi., 19.05.2021
Uhrzeit
10:00 - 11:30 Uhr
Ort
Online, virtueller Raum mit Zoom
Datum
Mi., 26.05.2021
Uhrzeit
10:00 - 11:30 Uhr
Ort
Online, virtueller Raum mit Zoom
Datum
Mi., 02.06.2021
Uhrzeit
10:00 - 11:30 Uhr
Ort
Online, virtueller Raum mit Zoom
Datum
Mi., 09.06.2021
Uhrzeit
10:00 - 11:30 Uhr
Ort
Online, virtueller Raum mit Zoom
Datum
Mi., 16.06.2021
Uhrzeit
10:00 - 11:30 Uhr
Ort
Online, virtueller Raum mit Zoom