VHS Spezial > Identifiziert euch! Warum wir ein neues Heimatgefühl brauchen

Identifiziert euch!

Warum wir ein neues Heimatgefühl brauchen

Kursnummer 192-1000
Beginn Mo., 28.10.2019, 19:30 Uhr
Kursgebühr 17,00 € (Abendkasse 19 Euro)
Dauer 1 Termin
Max. Teilnehmer 200
Besondere Hinweise Neu Highlight

Der bekannte Journalist erklärt, warum wir aus seiner Sicht Heimat neu definieren müssen: Marode Brücken, fehlender Digitalausbau, Verkehrskollaps - und die Politik berauscht sich an der schwarzen Null. Unterdessen hetzen nationalistische Demagogen Bürger auf und vergrößern die Gräben. Rechts gegen Links, Ost gegen West, Stadt gegen Land. Die Probleme sind zahlreich, Taten folgen nicht. Ulrich Wickert fordert: Um endlich wieder handlungsfähig zu werden, müssen wir uns mehr mit den Werten identifizieren, die uns ausmachen.
Von Politik über Religion bis Literatur und Geschichte liefert er eine Neubewertung unserer Identität und definiert einen neuen Heimatbegriff. Wickert zeigt dabei, was Bürger unterschiedlichster Herkunft als Deutsche eint. Denn in Zeiten undemokratischer Entwicklungen muss sich jeder verantwortlich fühlen für den Zustand unseres Landes.
In Zusammenarbeit mit Buchhandlung DAUB




Kursort

Theater am Ziegelbrand

Am Ziegelbrand 18
58706 Menden


Termine

Datum
28.10.2019
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Am Ziegelbrand 18, Theater am Ziegelbrand